Ist Ihr Pass oder Personalausweis noch gültig?

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

leider passiert es immer wieder, dass man erst kurz vor Reisebeginn bemerken, dass der Reisepass oder der Personalausweis ablaufen oder nicht mehr gültig ist.  Ein Expressreisepass dauert 3 Werktage. Ein vorläufiger Reisepass kann nur in besonderen Ausnahmefällen durch die Verwaltung erstellt werden.
Neu seit dem 1.1.2024: Kinderreisepässe werden nicht mehr verlängert. Bei Reisen innerhalb der EU braucht jedes Famileinmitglied einen Personalausweis; außerhalb der EU einen Reisepass.

Ab 1.1.2024 besteht deutschlandweit für Kleinkinder nur noch die Möglichkeit, einen biometrischen Personalausweis bzw. Reisepass zu beantragen. Kinderreisepässe mit dem Ausstellungsdatum vor dem 1. Januar 2024 behalten ihre Gültigkeit. Bitte beachten Sie, dass die Bearbeitungszeiten beim Personalausweis ca. zwei Wochen und beim Reisepass ca. drei Wochen betragen. Eine frühzeitige Beantragung wird deshalb dringend empfohlen. Informationen über die mitzubringenden Unterlagen finden Sie unter www.vg-glonn.de/terminvereinbarung  und die Einreisebestimmungen Ihres Reiselandes unter www.auswaertiges-amt.de .

Schriftgröße:

Oberpframmern