Oberpframmern

Oberpframmern ist trotz seines hohen Alters (über 1200 Jahre) eine junge Gemeinde, die erst in den letzten Jahren den Strukturwandel vom klassischen Bauerndorf zu einer modernen Umlandgemeinde im Wirtschaftsraum München vollzogen hat.

Derzeit leben mehr als 2300 Menschen im alten Ortskern und in den neu ausgewiesenen Baugebieten. Dass der Ort trotzdem seinen Reiz behalten konnte, liegt auch an der gemäßigten Entwicklungspolitik, die seit Jahren betrieben wurde. Dazu gehört auch eine maßvolle, aber trotzdem deutliche Ausweisung von Gewerbeflächen, die in Ortsrandlagen angesiedelt wurden.

Die guten Gewerbesteuereinnahmen haben die Gemeinde in die Lage versetzt, alle notwendigen Einrichtungen des öffentlichen Lebens zu schaffen. Eine hervorragende Infrastruktur, die herrliche Umgebung und die verkehrsgünstige Lage machen Oberpframmern nach wie vor zu einem bevorzugten Naherholungsgebiet der verkehrsgeplagten Großstädter.

Die Verwaltungsangelegenheiten für Oberpframmern werden von der Verwaltungsgemeinschaft Glonn übernommen.

Schriftgröße:

Gemeinde
Oberpframmern

Münchner Str. 16
85667 Oberpframmern
Tel: 08093-5314
Fax: 08093-4583
Turn on Javascript!

Parteiverkehr

Donnerstag
14.00 - 18.00 Uhr

Termine

Veranstaltungen

Service-Info

Notfallnummern

MVV

Kirchenzettel